Zuletzt aktualisiert am 23. Dezember 2002

USA ratifizieren Abkommen gegen den Einsatz von Kindersoldaten
(New York, 23. Dezember 2002) – Die Ratifizierung des Abkommens zum Verbot von Kindersoldaten wird den Vereinigten Staaten ermöglichen, sich weltweit für das Verbot von Kindersoldaten in bewaffneten Konflikten einzusetzen, sagte Human Rights Watch heute.
Bonner Afghanistan Abkommen ein Jahr später
(New York, 5. Dezember 2002) Ein Jahr nach der Unterzeichnung des Bonner Afghanistan Abkommens begegnet Afghanistan weiterhin ernsthafte Hindernisse im Schutz von Menschenrechten und der Gewährleistung von grundlegender Sicherheit, sagte Human Rights Watch heute.
China: Rechte nordkoreanischer Asylsuchender müssen geschützt werden
(New York, 19. November 2002) – China muss die gewaltsame Rückführung nordkoreanischer Asylsuchender und die Verhaftungen und Bedrohung ihrer Helfer beenden, sagte Human Rights Watch in einem neuen, heute veröffentlichten Bericht. Der 36-seitige Bericht: „The Invisible Exodus: North Koreans in the People’s Republic of China” (Der unsichtbare Exodus: Nordkoreaner in der Volksrepublik China), beschreibt, wie Nordkoreaner in China ausgebeutet werden und gezwungen sind jahrelang im Untergrund zu leben.
Afghanistan: Folter und politische Unterdrückung in Herat
(New York, 5. November 2002) - Die US-geführten Koalitionstruppen unterstützen im Westen Afghanistans einen rücksichtslosen Kriegsherren, sagte Human Rights Watch in einem neuen, heute veröffentlichten Bericht.
Türkei: Wahlen als Test
(Istanbul, 28. Oktober 2002) - Die türkischen Parlamentswahlen am 3. November werden zeigen, wie weit sich das Land seit den, von ernsthaften Irregularitäten beeinträchtigten Wahlen von 1999 verändert hat, sagte Human Rights Watch heute, anlässlich der Veröffentlichung eines Hintergrundberichts über die letzten Wahlen in der Türkei. Die Tatsache, dass die Türkei neuerdings internationale Wahlbeobachter zulasse, wurde von der Menschenrechtsorganisation als positives Zeichen gewertet. So könnten Missbräuche der Vergangenheit, verhindert werden.
EU überprüft Beitritt der Türkei
(Brüssel, 8. Oktober 2002) - Ein Bericht der Europäischen Union (EU), der morgen erscheinen wird und über die Fortschritte der Türkei hinsichtlich eines EU-Beitritts befinden wird, könnte erste Hinweise darauf geben, ob die EU jüngste Reformen als ausreichend für Beitrittsverhandlungen erachtet, sagte Human Rights Watch heute. Voraussichtlich wird die EU auf einem Gipfeltreffen in Kopenhagen im Dezember darüber entscheiden, ob der Türkei ein festes Datum für die Verhandlungen genannt wird.
Internationaler Strafgerichtshof: EU setzt „vage Bedingungen“
(Brüssel, 30. September 2002) – Die gemeinsame Position der Europäischen Union (EU) über Sonderabkommen mit den Vereinigten Staaten ist unzureichend, sagte Human Rights Watch heute.
USA: Untersuchungen vom 11. September von Missbrauch gekennzeichnet
(New York, 15. August 2002) – Die Untersuchungen der US-Regierung zu den Anschlägen vom 11. September sind durch willkürliche Verhaftungen, Verfahrensverletzungen und geheime Festnahmen getrübt, sagte Human Rights Watch in einem heute veröffentlichen Bericht. Unter anderem hat das US-Justizministerium den Vorwand geringer Verstöße gegen das Einwanderungsverfahren dazu genutzt, um verdächtige Personen einzusperren und zu verhören.
Ruanda: Festnahme eines Völkermörders ist ein „wichtiger Schritt“
(New York, 15. August 2002) – Die Festnahme von General Augustin Bizimungu, dem Stabschef der ehemaligen ruandischen Armee, stellt einen wichtigen Schritt zur Schaffung von Gerechtigkeit für den in Ruanda an den Tutsi begangenen Genozid von 1994 dar, sagte Human Rights Watch heute. Der in Angola unter einer Anzahl demobilisierter Rebellen der Nationalen Union für die totale Unabhängigkeit Angolas (UNITA) aufgespürte Militäroffizier wird zum Internationalen Tribunal für Ruanda (ICTR) zur Verhandlung gebracht.
Deutschland: Keine Kompromisse in Tschetschenien
(New York, 27. September 2001) Jede Änderung der deutschen Tschetschenien-Politik würde Russland grünes Licht für weitere Menschenrechtsverletzungen geben, erklärte Human Rights Watch heute.